DIE NEUE TF 450-RC EDITION
Von professionellen Fahrern auf abgesperrter Strecke unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. Nicht nachmachen. Das gezeigte Modell ist NUR für Offroad-Rennen auf abgesperrten Strecken geeignet. Tragen Sie immer einen Helm, eine Schutzbrille und ausreichende Sicherheitsausrüstung.
BEGINNE DEINE REISE HIER
PERFORMANCE FÜRS PODIUM
Triumphs brandneuer, erster 450-cm3-Motor ist kompakt, massenoptimiert und für Holeshots gebaut worden. Das harmonische Zusammenspiel von Technik, Design und Ausstattung sorgt für erstklassige Leistung, Kontrolle und Flexibilität. Die TF 450-RC – bereit für Racing auf Top-Niveau.
LEISTUNGSENTFALTUNG
Leichter 4-Takt-Motor – Der SOHC-450-cm3-Einzylinder der TF 450-RC ist für den Rennsport konzipiert und liefert starke Leistung bei minimalem Gewicht, womit das beste Leistungsgewicht in dieser Klasse erreicht wird. Im Inneren glänzt der Motor mit hochkarätigen Komponenten, darunter ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König, der für Festigkeit und Langlebigkeit bei hohen Drehzahlen sorgt, sowie DelWest-Titanventile für einen verbesserten Luftstrom und eine schnellere Ventilbetätigung. Dank seiner erstklassigen Leistung bietet das 450-cm3-Aggregat einen unbändigen Vortrieb und eine durchzugsstarke Beschleunigung, womit es im Motocross-Segment deutlich hervorsticht. Das 5-Gang-Getriebe der TF 450-RC, mit serienmäßigem Quickshifter zum kupplungslosen Hochschalten vom 2. bis in den 5. Gang, ermöglicht eine verzögerungsfreie Leistungsentfaltung, damit sich der Fahrer voll und ganz auf die Strecke konzentrieren kann. Ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Präzision und Robustheit, das in der 450-cm3-Motocross-Klasse neue Maßstäbe setzt.
LUFTSTROM
Der Brennraum des 450-cm3-Motors ist auf einen optimalen Luftstrom und Wirkungsgrad ausgelegt. Der Brennraum und die Ansaugkanäle, auf 3D-CNC-Maschinen gefräst, gewährleisten eine präzise Geometrie für Spitzenleistungen. Zugleich verringern die mit diamantähnlichem Kohlenstoff (DLC) beschichteten Kipphebel die Reibung und verbessern so die Effizienz und Langlebigkeit des Motors. Die Airbox und das Ansaugsystem der TF 450-RC sorgen dafür, dass der Motor eine gleichbleibend hohe Luftmenge erhält, was für Leistung und Effizienz von entscheidender Bedeutung ist. Ergänzt wird das Ansaugsystem mit einem TwinAir-Luftfilter, der für seine Langlebigkeit und hohe Filterleistung bekannt ist. Da für den Zugang zum Filter kein Werkzeug notwendig ist, lässt sich das Motorrad unter schwierigen Bedingungen mühelos warten, damit stets ein optimaler Luftstrom gewährleistet ist.
MOTORMANAGEMENT
Die TF 450-RC ist mit einem hochmodernen Motormanagement und einer hochmodernen Ansaug-/Auspuffanlage ausgestattet, die für außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und Kontrolle sorgen. Ein zentraler Bestandteil des Motorrads ist die Dellorto-Drosselklappe, die von einem Athena-Motormanagement-System gesteuert wird und eine präzise Kraftstoffzufuhr und Gasannahme gewährleistet. Dieses System ermöglicht die Feinabstimmung von Parametern wie Traktionskontrolle und Launch Control über die Smartphone-App „MX Tune Pro“, sodass sich die Leistung an unterschiedliche Streckenbedingungen anpassen lässt. Die TF 450-RC zeichnet sich durch ein einzigartiges, von Ricky Carmichael maßgeschneidertes Motorkennfeld aus, das genau die Leistung und Kontrolle liefert, die er sich vorstellt.
AUSPUFFANLAGE
Die Auspuffanlage der TF 450-RC ist perfekt auf ihren leistungsstarken Motor abgestimmt. Das Serienmodell verfügt über einen leichten Edelstahlauspuff mit integriertem Resonator zur verbesserten Abführung der Abgase aus dem Zylinder sowie über hydrogeformte Komponenten, die für eine optimierte Weiterleitung und einen hohen Abgasstrom sorgen. Für Fahrer, die sich noch mehr Performance wünschen, ist als Zubehör ein Akrapovič-Titanauspuff erhältlich – mit einem speziellen Motorkennfeld zur Optimierung der Motorleistung. Diese Anlage stößt die Abgase auf effiziente Weise aus, minimiert den Gegendruck und steigert die Motorleistung, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
FÜR SIEGE KONZIPIERT
Das schmale Profil des 450-ccm-Motors verbessert die Ergonomie und macht das Motorrad besser beherrschbar und komfortabler. Der Motor ist mit leichten Magnesium-Abdeckungen ausgestattet, die das Gewicht weiter verringern. Die Hochleistungs-Kupplung verfügt über einen Stahlkorb und Kupplungsscheiben, die für die hohen Belastungen des Racings ausgelegt sind. Damit ist auch im harten Wettkampfeinsatz eine lange Lebensdauer gewährleistet. Die hydraulische Kupplungsbetätigung mit Haupt- und Nehmerzylinder von Brembo sorgt für eine reibungslose und gleichmäßige Kupplungssteuerung.
SIGNATURE AUSSTATTUNG
Der 450-cm3-Motor von Triumph feiert in der brandneuen TF 450-RC Edition Premiere. Mit diversen Bauteilen und Details, die von der Motocross-Legende Ricky Carmichael persönlich ausgesucht wurden, ist sie eine Hommage an Rickys einzigartiges Know-how und seine langjährige Erfahrung im Rennsport. Das ist der Garant für die Spitzenleistung, den hohen Fahrkomfort und das Top-Design der TF 450-RC.
AUFFÄLLIGE GRAFIKEN
Die unverwechselbaren Grafiken der TF 450-RC wurden von Ricky Carmichael höchstpersönlich ausgewählt. Das Farbdesign umfasst das knallige Performance-Gelb von Triumph mit schwarzen und weißen Akzenten. Dazu gehören auch die legendäre Startnummer 4 von Ricky Carmichael, das GOAT-Logo und Details wichtiger Sponsoren. Sie verleihen dem Motorrad eine persönliche Note, die den Spirit der Motocross-Legende widerspiegelt. Dieses Design findet sich auch an den Startnummerntafeln, den Aufklebern an der Hinterradschwinge und anderen optischen Elementen wieder. Damit wird die Einzigartigkeit des Motorrads unterstrichen.
LENKER UND GRIFFE
Präzision, Kontrolle und Langlebigkeit standen bei der Entwicklung der TF 450-RC im Vordergrund. Das ist insbesondere am ODI RC4 Signature-Lenker zu erkennen. Bestehend aus einem dreifach konifizierten Rohr, bietet dieser Lenker ein perfektes Gleichgewicht zwischen Festigkeit und Flexibilität. Der aus einer nahtlosen 2014-T6-Legierung gefertigte und für verbesserte Langlebigkeit harteloxierte Lenker weist überdimensionierte Klemmen und ODI-Lock-on-Griffe mit geriffelter Oberfläche auf, die für ein Höchstmaß an Komfort, Vibrationsdämpfung und Stoßfestigkeit sorgen.
OBERE MOTORHALTERUNGEN VON RICKY CARMICHAEL
Die oberen Motorhalterungen an der TF 450-RC wurden von Ricky Carmichael höchstpersönlich ausgewählt, um das Handling zu verbessern, insbesondere bei starker Belastung des Vorderrads. Damit ist gewährleistet, dass das Motorrad selbst unter schwierigsten Bedingungen ein Optimum an Kontrolle und Stabilität beibehält.
REIFEN
Die TF 450-RC ist mit Reifen vom Typ Dunlop Geomax MX34 ausgerüstet, die auf unterschiedlichstem Terrain eine ausgezeichnete Kontrolle und Langlebigkeit bieten. Dank der Progressive Cornering Block Technology (PCBT) und der ausgeklügelten Abführung von Schlammresten gewährleisten diese Reifen auch unter schwierigsten Bedingungen eine konstant hohe Leistung.
PREMIUM-MERKMALE FÜR DEN RENNSPORT
Meist liegt es an Hundertstelsekunden, ob man als Erster in die erste Kurve einbiegt oder im Hauptfeld stecken bleibt. Daher verhilft das XTRig-Holeshot-System zu einem perfekten Start. Dazu wird die Vorderradaufhängung vorgespannt, der Schwerpunkt abgesenkt und der Auftrieb des Vorderrads verringert, um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen.
Darüber hinaus ist das Motorrad serienmäßig mit einem Hinson-Kupplungsdeckel von Triumph Racing, einem vorderen Bremsscheibenschutz zur Abwehr von Schmutz und Steinschlägen sowie einem Gripper-Sitzbezug ausgestattet, der das Hin- und Herrutschen verringert und somit die Beherrschbarkeit verbessert.
Diese hochwertigen Bauteile erhöhen die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit der TF 450-RC.
HOCHMODERNES ALUMINIUM-CHASSIS
LEICHT UND ROBUST
Die TF 450-RC verfügt über ein einzigartiges Aluminium-Chassis, das für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Performance, Masse und Flexibilität sorgt. Der Zentralrohrrahmen in Doppelschleifenbauweise bietet eine außergewöhnliche Festigkeit bei minimalem Gewicht, was zur Wendigkeit und zum Handling des Motorrads auf der Strecke beiträgt. Durch die handgeschweißte TIG-Konstruktion sind Langlebigkeit und Präzision in allen Details gewährleistet. Das Chassis wurde hinsichtlich der Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit für das Racing optimiert – ein Garant für die bestmögliche Performance unter extremen Bedingungen. Dies ermöglicht ein außergewöhnliches Handling und bietet präzises Feedback sowie höchste Kontrolle unter harten Einsatzbedingungen. Das Resultat: ein Chassis mit einem Höchstmaß an Performance und Zuverlässigkeit, maßgeschneidert für den Rennsport.
LEISTUNGSVORTEILE DURCH LEICHTES GEWICHT
Das leichte und agile Aluminium-Chassis der TF 450-RC trägt maßgeblich zum erstklassigen Leistungsgewicht bei. Durch die Verringerung des Gesamtgewichts des Motorrads ermöglicht das Chassis dem kräftigen 450-cm3-Motor eine außergewöhnliche Beschleunigung und Leistungsentfaltung. Diese Kombination aus leistungsstarkem Motor und leichtem Rahmen gibt dem Fahrer unvergleichliche Agilität, Kontrolle und Geschwindigkeit und macht die TF 450-RC zu einem Top-Motorrad in ihrer Klasse.
KONTROLLE UND BALANCE
Das Aluminium-Chassis ist eigens auf das 450-cm3-Triebwerk abgestimmt und bietet so eine hervorragende Kontrolle und Balance. Wichtige Konstruktionselemente, darunter neue obere und untere Aluminium-Gabelbrücken und spezielle obere Halterungen, sind auf die erhöhte Leistung und die höhere Belastung ausgelegt. Diese optimierte Steifigkeit sorgt für überragende Stabilität und ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten. So erhalten Fahrer das nötige Vertrauen, das Motorrad bis an seine Grenzen auszureizen.
FAHRWERK
Das KYB-AOS-Fahrwerk mit Federn der TF 450-RC ist auf hervorragende Dämpfung und ausgezeichnetes Handling ausgelegt. Dank eines Luft-Öl-Trennsystems (AOS), das die Entstehung von Luftbläschen im Öl verhindert, sorgt dieses Fahrwerk für eine sanftere, gleichmäßigere Dämpfung. Das führt zu einer präziseren Kontrolle und mehr Stabilität auf unterschiedlichstem Terrain. Damit gekoppelt ist der KYB-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter, der eine Feinabstimmung der Druckstufen-, Zugstufen- und Vorspannungseinstellungen ermöglicht. So kann die Fahrwerk vollständig an die Vorlieben des Fahrers und an die Streckenbedingungen angepasst werden, womit ein verbessertes Handling, mehr Traktion und mehr Komfort geboten werden – insbesondere bei schnellen und anspruchsvollen Streckenbedingungen. Im Zusammenspiel ermöglichen diese Komponenten außergewöhnliche Fahreigenschaften und eine ausgezeichnete Kontrolle.
PRÄZISE BREMSEN
Die TF 450-RC verfügt über hochwertige Bremskomponenten, die ein Höchstmaß an Kontrolle gewährleisten. Brembo-Bremssättel und -Bremshebel ermöglichen präzises, feinfühliges Bremsen, während die Galfer-Bremsscheiben für Langlebigkeit und eine hervorragende Wärmeabfuhr sorgen. Diese Kombination ist ein Garant für geschmeidige, zuverlässige Bremsleistungen, selbst bei starker Beanspruchung der Bremsen, und vermittelt den Fahrern unter allen Rennbedingungen das notwendige Maß an Vertrauen und Kontrolle.
DURABLE WHEEL SET UP
Die TF 450-RC ist mit D.I.D. DirtStar-Felgen ausgestattet, die eine hervorragende Stoßfestigkeit und Stabilität unter anspruchsvollen Motocross-Bedingungen bieten. In Verbindung mit den Reifen vom Typ Dunlop Geomax MX34, die durch hervorragende Traktion und Kontrolle überzeugen, sorgen sie für optimalen Grip und Performance auf verschiedenen Untergründen. Zusammen liefern Räder und Reifen ein außergewöhnliches Handling und ein Höchstmaß an Stabilität und Kontrolle auf jeder Strecke.
SPEZIFIKATIONEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 11.795,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | Einzylinder SOHC-Viertaktmotor |
Hubraum | 449.5 cm³ |
Bohrung | 95 mm |
Hub | 63.4 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13.1:1 |
Gemischaufbereitung | Dell‘Orto™ Drosselklappengehäuse, Athena EMS |
Auspuff | Auspuffanlage aus Edelstahl |
Endantrieb | Kette, 13/48 |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Belleville-Feder, Hydraulische Kupplung |
Getriebe | 5-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Chassis | |
Rahmen | Aluminium-Zentralrohr-Doppelschleifenrahmen |
Hinterradschwinge | Aluminium-Profil |
Vorderrad | 21" x 1.6" |
Hinterrad | 19" x 2.15" |
Vorderreifen | 80/100 - 21 |
Hinterreifen | 110/90 - 19 |
Aufhängung v. | KYB 48 mm Federgabel, Druck-/Zugstufenverstellung, 310 mm Federweg |
Aufhängung h. | KYB Federbein, Druckstufenverstellung (High- und Low-Speed), Zugstufenverstellung, 305 mm Federweg |
Vorderbremse | Brembo 24 mm Doppelkolben-Bremssattel, 260 mm Bremsscheibe |
Hinterradbremse | Brembo 26 mm Einkolben-Bremssattel, 220 mm Bremsscheibe |
Instrumente und Funktionen | Betriebsstundenzähler, Multifunktions-Schaltergehäuse |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | 836 mm |
Höhe | 1270 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Radstand | 1492 mm |
Lenkkopfwinkel | 27.4 º |
Nachlauf | 116 mm |
Tankvolumen | 7 L |
Fahrfertiges Gewicht | 108.6 kg |
Feature | Details |
---|---|
Serienausstattung | |
D.I.D. Dirtstar-Felgen | |
Bremsscheibenschutz vorn | |
Gripper-Sitzbezug | |
Smartphone-App „MX Tune Pro“ | |
ODI Podium Flight RC4 Signature-Lenker mit Lock-on-Griffen mit geriffelter Oberfläche und Lenkerpolster | |
Spezielle Motorabstimmung von Ricky Carmichael | |
Serienmäßiges Wi-Fi-Kommunikationsmodul | |
Triumph Racing Hinson-Kupplungsdeckel | |
XTrig-Holeshot-System |
Feature | Details |
---|---|
Optionale Ausstattung | |
Titanauspuff von Akrapovič mit speziellem Motorkennfeld | |
LC GPA |
Feature | Details |
---|---|
Optionales Zubehör | |
Luftfilter-Abdeckung | |
Gripper-Sitzbank | |
Und vieles mehr |
Zusammenarbeit mit den Besten
MOTOCROSS
Die neue TF 450-RC und die TF 250-X sind kompromisslos auf den Rennsport ausgerichtet und für den Sieg gebaut.
DIE NEUE TF 450-RC EDITION
Preise Ab 11.795,00 €
TF 250-X
Preise Ab 10.895,00 €