TIGER 900
DIE HIGHLIGHTS
Die leistungsfähigsten, agilsten und dynamischsten Adventure-Bikes der Mittelgewichtsklasse.
In einer Welt, in der den Menschen Erfahrungen ebenso wichtig sind wie Anschaffungen, bietet Ihnen die Tiger 900 dank ihrer Leistungsfähigkeit, ihrem Motor, ihrem Fahrwerk, ihrer Technik und ihrer aggressiven Adventure-Optik die Freiheit, jedes Abenteuer, das Sie sich erträumen, in die Tat umzusetzen.
Die Tiger 900 Modellreihe ist nicht nur deutlich leichter als ihr engster Wettbewerber, sondern bietet auch eine erstklassige Ausstattung, mit der sie als leistungsfähigstes, agilstes und dynamischstes Adventure-Bike auf dem Markt Maßstäbe setzt. Hier erfahren Sie, warum Sie jetzt unbedingt eine Probefahrt mit einem der Tiger 900 Modelle machen sollten!
1. AUFREGENDE ADVENTURE-BIKES
Sie suchen ein leistungsstarkes, Adventure-Bike, das in puncto straßenorientierter Technik, Funktionalität und Komfort keine Wünsche offen lässt? Dann ist die Tiger 900 GT genau das richtige Motorrad für Sie. Oder wünschen Sie sich ein Bike, das zudem eine erweiterte Geländetauglichkeit bietet, um mit ihm auch extremste Geländeabenteuer souverän in Angriff nehmen zu können? Dann ist die Tiger 900 Rally Modellreihe die perfekte Wahl für Sie.
Die Tiger 900 GT - Die GT Modellreihe ist auf hohen Straßenkomfort für Abenteuer in der Stadt, echte Langstreckentauglichkeit und alles, was dazwischen liegt, ausgelegt und besitzt genau die Performance, Ausrüstung und Technik, um jede Fahrt souverän und voller Vorfreude angehen zu können.
Die Tiger 900 Rally - Die Tiger 900 Rally Modellreihe umfasst unsere fortschrittlichsten Motorräder, die sowohl für alltäglichen Fahrspaß als auch für maximale Geländetauglichkeit entwickelt wurden. Sie bieten beste Fahreigenschaften, ein hohes Maß an Kontrolle und höchsten Fahrkomfort und setzen dabei hinsichtlich Handling, Ausstattung und Design Maßstäbe.
2. DREIZYLINDERMOTOR
Ein neuer Euro 5-konformer Dreizylindermotor mit größerem Hubraum sorgt jetzt bei der Tiger 900 für noch mehr Performance. Dank einer neuen Zündfolge bietet die Tiger ein noch sportlicheres Fahrerlebnis mit bis zu 9 % mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und eine hohe Spitzenleistung von 95 PS bei 8.750 U/min sowie ein um 10 % höheres Drehmoment als beim Vorgängermodell Tiger 800. Die neue Zündfolge der Tiger 900 wirkt sich positiv auf den Charakter und den Klang des Motors aus und verleiht ihm einen noch aggressiveren und sportlicheren Sound mit dem noch markanteren Grollen eines Dreizylindermotors.
Des Weiteren sorgt die verbesserte Kühlleistung des neu abgestimmten Kühlsystems mit zwei Kühlern für ein verbessertes Luftstrommanagement und senkt so die vom Fahrer wahrgenommene Umgebungstemperatur und die erforderliche Kühlmittelmenge. Für erhöhten Komfort sorgt auch der neue, leichter zugängliche Luftfilter.
3. EIN FAHRWERK, DAS NEUE MAßSTÄBE SETZT
Maximale Agilität und Leistungsfähigkeit gepaart mit außerordentlichem Handling – Die neue Tiger 900 ist insgesamt bis zu 5 kg leichter. Dank der Kombination aus dem neuen, leichten, modularen Rahmen, dem neuen leichteren Motor, der hochwertigen Aufhängung und den erstklassigen Brembo Bremsen macht das Bike in puncto Agilität und Leistungsfähigkeit einen Quantensprung und gewährleistet in allen Fahrsituationen ein herausragendes und sicheres Handling. Der Schwerpunkt aller Tiger 900 Modelle wurde überarbeitet und gegenüber dem Vorgängermodell Tiger 800 um 40 mm nach vorne und um 20 mm nach unten verlagert. Daraus ergibt sich eine verbesserte Gewichtsverteilung zwischen dem Vorder- und Hinterrad sowie eine verbesserte Balance bei niedriger Geschwindigkeit in allen Fahrsituationen unter Beibehaltung der herausragenden Bodenfreiheit der Tiger.
Verbesserte Ergonomie – Der geringere seitliche Überstand verbessert den Fahrerkomfort, speziell im Stop-and-go-Verkehr in der Stadt. Der Lenker befindet sich nun 10 mm näher am Fahrer und sorgt so für eine komfortablere, aufrechte Sitzposition. Die ergonomisch abgestimmte Positionierung der Fußrasten ist bei jedem Tiger 900 Modell für den jeweiligen Modellfokus optimiert.
Verstellbare Sitzhöhe – Alle Modelle verfügen über einen eingebauten, einfach bedienbaren Verstellmechanismus mit zwei Positionen, über den der Fahrer die Sitzhöhe entsprechend seinen Vorlieben um 20 mm verstellen kann. Bei der Tiger 900, Tiger 900 GT und Tiger 900 GT Pro beträgt die Sitzhöhe 820–840 mm. Bei der Tiger 900 Rally und Tiger 900 Rally Pro beträgt diese 860–880 mm und bei der Tiger 900 GT Low mit niedriger Sitzhöhe 770–790 mm.
4. SPEZIELL ABGESTIMMTE AUFHÄNGUNG UND BREMSEN
Tiger 900 und die Tiger 900 GT - Die modelle verfügen über eine speziell abgestimmte Aufhängung, die für ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgt, das innerhalb der gesamten Mittelgewichtsklasse neue Maßstäbe setzt.
Die Modelle 900 und GT sind mit einer 45 mm Marzocchi USD-Cartridge-Vorderradgabel mit 180 mm Federweg ausgestattet. Bei den Modellen GT und GT Pro verfügt diese über eine manuell verstellbare Zug- und Druckstufendämpfung.
Die Hinterradaufhängung besitzt einen Federweg von 170 mm und wird beim Modell GT durch eine manuell verstellbare Zug- und Druckstufendämpfung unterstützt.
Das Top-Modell GT Pro verfügt über eine elektrisch verstellbare Hinterradaufhängung, die in Zusammenarbeit mit Marzocchi entwickelt wurde.
Tiger 900 Rally - Die äußerst leistungsfähige Showa Aufhängung spiegelt die erweiterte Geländetauglichkeit der Tiger 900 Rally Modellreihe wider.
Die beiden Rally Modelle sind mit einer 45 mm Showa USD-Cartridge-Vorderradgabel mit manuell verstellbarer Vorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung mit 240 mm Federweg ausgestattet. Am Hinterrad sind Gasdruckfederbeine mit verstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung mit 230 mm Federweg verbaut.
Alle Bikes aus der neuen Tiger 900 Modellreihe sind mit einer erstklassigen Bremsanlage mit Brembo Stylema® Bremsen der höchsten Kategorie für den Straßeneinsatz ausgestattet. Diese hochwertigen Brembo Bremsen sind leicht, kompakt und mit optimal abgestimmten Bremssätteln ausgestattet. Sie benötigen weniger Bremsflüssigkeit an den Kolben und Bremsklötzen, reduzieren den Platzbedarf der Bremsflüssigkeit im Inneren und sorgen so für ein reaktionsschnelleres Bremsverhalten. Zudem können sich die Bremssättel durch den verbesserten Luftstrom um die Bremsklötze herum besonders schnell abkühlen, was die Bremsleistung zusätzlich verbessert.
5. TECHNIK VOM FEINSTEN
In der neuen Tiger 900 Modellreihe ist eine Vielzahl technischer Innovationen verbaut.
Das Mittelklasse- bzw. Top-Modell Tiger 900 GT und Rally sind mit einem neuen 7-Zoll TFT-Farbbildschirm ausgestattet, auf dem umfassende Fahrinformationen angezeigt werden. Hinzu kommen ein optimiertes Kurven-ABS und eine Traktionskontrolle für ein verbessertes Fahrgefühl. Die Modellreihe verfügt über bis zu sechs Fahrmodi, mit denen Sie die Fahreigenschaften des Bikes entsprechend Ihrer Bedürfnisse anpassen können. Alle GT und Rally Modelle bieten zudem eine hochwertige Serienausstattung, darunter eine Voll-LED-Beleuchtung, eine Griffheizung, einen Tempomat, Handprotektoren sowie ein Aufbewahrungsfach für die sichere Unterbringung Ihres Mobiltelefons und eine integrierte Ladefunktion.
Zur hochwertigen Technik der Modelle GT Pro und Rally Pro gehört weiterhin das integrierte My Triumph Konnektivitätssystem mit serienmäßigem Bluetooth®-Modul, das neben der Bedienung des Telefons und der Musikwiedergabe auch die Anzeige von Navigationsbefehlen und die Steuerung einer GoPro-Kamera über die Schaltereinheiten und das hochauflösende TFT-Display ermöglicht. Hinzu kommt der Triumph Schaltassistent für kupplungslose Gangwechsel in beide Richtungen sowie ein Reifendruck-Überwachungssystem, das dem Fahrer ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Komfort bietet. Ein beheizter Fahrer- und Soziussitz sowie LED-Nebelscheinwerfer gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
6. AGGRESSIVE OPTIK UND AUSSTRAHLUNG
Das hochwertige Bodywork der Tiger Modelle zeichnet sich durch ein neues Design mit überarbeitetem Finish und klareren Linien aus, die der Tiger 900 eine noch markantere und dominantere Adventure-Optik verleihen. Jedes einzelne Modell verfügt über verbesserte Details und Merkmale, die seine Straßen- und Offroad-Qualitäten unterstreichen.
Die neue Tiger 900 verfügt über eine geringe Breite sowie eine leichtere Frontpartie und ein Bodywork mit kompakteren Abmessungen. Hinzu kommt der dominant gestaltete Kraftstofftank und ein neuer, leichterer Rahmen. All diese Eigenschaften unterstreichen die Vielseitigkeit und die leichte, agile Abstimmung des Bikes.
Die Modellreihen GT und Rally sind jeweils in drei hochwertigen Farboptionen erhältlich. Die Modelle GT und GT Pro in Pure White, Sapphire Black und Korosi Red. Die Modelle Rally und Rally Pro in Pure White, Sapphire Black und Matt Khaki. Das Basismodell der Tiger 900 ist im Farbton Pure White erhältlich.
7. ORIGINALZUBEHÖR
Für noch mehr Abenteuerspaß sorgen zwei Inspirationskits und mehr als 65 Triumph Originalzubehörteile, mit denen Sie Praxistauglichkeit, Komfort, Performance und Style Ihrer Tiger 900 noch weiter steigern können. Darunter befinden sich auch neue Gepäckoptionen und Zubehör für verbesserten Schutz. Das Inspirationskit „Trekker“ umfasst eine Auswahl an Gepäck- und Touringzubehör, das die Tiger 900 GT Modellreihe perfekt ergänzt, während das Inspirationskit „Expedition“ die unglaublichen Offroad-Fähigkeiten der Tiger 900 Rally Modellreihe betont.
8. AUCH FÜR FÜHRERSCHEINKLASSE A2
Alle Modelle der Tiger 900 GT und Rally können mit einem vom Händler zu montierenden Umrüstkit für die Führerscheinklasse A2 ausgestattet werden. Es beinhaltet einen speziellen APS-Gasgriff und eine angepasste Motorabstimmung und drosselt die Leistung auf 35 kW/47 PS. Die volle Leistungsstärke lässt sich vom Händler nach Bedarf problemlos wiederherstellen.
9. LOW-AUSFÜHRUNG MIT ZUGÄNGLICHER SITZHÖHE
Das Modell Tiger 900 GT ist auch als Low-Ausführung mit niedriger Sitzhöhe erhältlich. Zahlreiche spezielle Ausstattungsmerkmale, darunter eine spezielle Gabel und Hinterradaufhängung sowie eine einzigartige Fahrwerksabstimmung, ermöglichen eine um 50 mm reduzierte Sitzhöhe verglichen zur Standardausführung der Tiger 900. Wie alle Modelle der Tiger 900 verfügt auch dieses Modell über eine integrierte Sitzhöhenverstellung von 20 mm. Im Vergleich zur Standardausführung der Tiger 900 mit 810–830 mm ergibt sich bei der Tiger 900 GT Low daraus ein Verstellbereich der Sitzhöhe von 760–780 mm.
10. ZUSATZAUSSTATTUNG AUF TOP-NIVEAU
Wenn Sie den Kauf eines der Top-Modelle der Tiger 900 in Erwägung ziehen, dann können Sie sich auf folgende zusätzliche Top-Modell-Merkmale freuen.
Ausstattungsmerkmale der Tiger 900 GT Pro – Die Tiger 900 GT Pro verfügt über eine neue elektronisch gesteuerte Hinterradaufhängung, die dem Fahrer das Einstellen der Vorspannung und der Dämpfung der Hinterradaufhängung über den TFT-Bildschirm ermöglicht. Sie umfasst vier Vorspannungseinstellungen („Fahrer“, „Fahrer plus Gepäck“, „Fahrer plus Sozius“ sowie „Fahrer plus Gepäck plus Sozius“). In Kombination mit neun unterschiedlichen Dämpfungsstufen finden Sie damit die perfekte Abstimmung für jedes Abenteuer. Das Top-Modell Pro verfügt als einziges über den neuen Triumph Schaltassistenten, der sanfte und komfortable kupplungslose Gangwechsel in beide Richtungen ermöglicht.
Ein weiteres Extra ist der fünfte Fahrmodus. Damit bietet das Modell GT Pro neben den beim Modell GT serienmäßigen Modi „Straße“, „Regen“, „Off-Road“ und „Sport“ noch einen extrem nützlichen, vom Fahrer programmierbaren Fahrmodus, mit dem Sie die Abstimmung Ihres Bikes perfekt auf Ihre Vorlieben und Bedürfnisse abstimmen können. Das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS) warnt den Fahrer, wenn der Reifendruck unter den Optimalwert abfällt und gehört beim Top-Modell Tiger 900 GT Pro zur Serienausstattung. Serienmäßig ist auch das integrierte My Triumph Konnektivitätssystem, über das Telefon, GoPro-Kamera und GPS bedient werden können. Hinzu kommen der beheizte Fahrer- und Soziussitz für maximalen Komfort sowie beleuchtete Schalter für mehr Stil und erhöhte Funktionalität.
Ausstattungsmerkmale der Tiger 900 Rally Pro – Die Top-Modelle mit der Bezeichnung „Pro“ sind als einzige mit dem neuen Triumph Schaltassistenten ausgestattet, der für sanfte und komfortable kupplungslose Gangwechsel in beide Richtungen sorgt.
Während das Modell Rally über vier Fahrmodi („Straße“, „Regen“, „Off-Road“ und „Sport“) verfügt, kommen beim Modell Rally Pro noch zwei weitere Modi hinzu – ein vom Fahrer programmierbarer Modus sowie der Modus „Off-Road Pro“ – diese sorgen für eine präzise Fahrwerksabstimmung beim extremen Geländeeinsatz und für erweiterte Abenteuertauglichkeit. Das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS) warnt den Fahrer, wenn der Reifendruck unter den Optimalwert abfällt und gehört beim Top-Modell Tiger 900 Rally Pro zur Serienausstattung. Abgerundet wird die Ausstattung des Top-Modells der Tiger 900 Modellreihe, der Tiger 900 Rally Pro, durch das integrierte My Triumph Konnektivitätssystem, einen beheizten Fahrer- und Soziussitz und innovative beleuchtete Schalter für ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.