Unsere Geschichte
TIMELINE
Triumph kann auf ein unvergleichliches historisches Erbe zurückblicken. Eine stolze Erfolgsgeschichte, die nachfolgende Generationen inspiriert.
The Moments That Define Triumph
- 1900 - 1939
- 1940 - 1959
- 1960 - 1989
- 1990 - 2009
- 2010 - 2020
Founding An Industry
1900 - 1939
The Genius
1940 - 1959
Racing Success
1960 - 1989
THE RETURN
1990 - 2009
A BOLD FUTURE
2010 - 2020
1900 - 1939
1900 - 1939
1902: DIE ERSTE TRIUMPH
Die erste Triumph, seitdem bekannt als „No. 1“, wird produziert. Das von Ingenieur Mauritz Schulte konstruierte Bike ist mit einem in Belgien hergestellten 2,2 PS Minerva-Motor ausgestattet.
1900 - 1939
1900 - 1939
1907: DIE MOTORRADPRODUKTION STEIGT AUF 1.000 STÜCK PRO JAHR
Das Triumph Werk zieht auf ein größeres Gelände in der Priory Street in Coventry um, als die jährliche Produktion erstmals die 1.000er Marke knackt und das Unternehmen einen neuen 450 cm³-Motor mit einer Leistung von 3,5 PS auf den Markt bringt.
1900 - 1939
1900 - 1939
1908: TRIUMPH GEWINNT DIE ISLE OF MAN TT
Jack Marshall, der bei der allerersten Isle of Man TT im Jahr 1907 noch den zweiten Platz belegt hatte, gewinnt auf einer Triumph das Rennen für Einzylindermaschinen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Meilen pro Stunde (ca. 64 km/h).
1900 - 1939
1900 - 1939
1915: TYP-H-“TRUSTY“ MOTORRAD
Während des Ersten Weltkriegs beginnt Triumph damit, die alliierten Streitkräfte mit dem auch als „Trusty“ bekannten Typ H Motorrad mit 499 cm³ auszurüsten. Bis zum Kriegsende im Jahr 1918 befinden sich 30.000 Exemplare der luftgekühlten Einzylindermaschine in Militärdiensten.
1900 - 1939
1900 - 1939
1927: DAS WERK IN COVENTRY
Das Triumph-Werk in Coventry mit mittlerweile 3.000 Mitarbeitern und einer Fläche von 46.451 m² produziert jährlich eine Stückzahl von 30.000 Fahrzeugen.
1900 - 1939
1900 - 1939
1936: EDWARD TURNER
Das Automobil- und Motorradgeschäft von Triumph wird geteilt und Letzteres von Jack Sangster aufgekauft. Schon kurz darauf heuert er Edward Turner als Chefdesigner des Unternehmens an.
1900 - 1939
1900 - 1939
1937: PRÄSENTATION DER SPEED TWIN
Turner stellt die 498 cm³ Speed Twin vor, die eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h ermöglicht. Die Speed Twin wird von vielen Menschen zu Recht als das britische Motorrad schlechthin bezeichnet.
1940 - 1959
1940 - 1959
1942: EIN NEUES WERK IN MERIDEN
Das neue Werk in Meriden nimmt die Produktion auf. Während dieser Zeit werden mehr als 50.000 Motorräder an das Militär verkauft.
1940 - 1959
1940 - 1959
1946: TIGER 100, SPEED TWIN UND 3T
Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Modelle: die Tiger 100 (die mit Fahrer Ernie Lyons beim Manx Grand Prix 1946 einen Premierensieg feiert), die legendäre Speed Twin und die kleinere 3T Touringmaschine mit 349 cm³.
1940 - 1959
1940 - 1959
1953: DER WILDE
Marlon Brando fährt in dem US-Kultfilm Der Wilde über einen Motorradrebellen eine 650 cm³ Thunderbird 6T aus dem Jahr 1950.
1940 - 1959
1940 - 1959
1955: 310 KM/H
Mit einer Rekordgeschwindigkeit von 310 km/h legt Johnny Allen auf den Bonneville Salzseen den Grundstein für eine unglaubliche Ära der Höchstleistungen von Triumph, die 15 Jahre anhält. Der von einem getunten 650 cm³ Thunderbird-Motor angetriebene Streamliner mit der Bezeichnung „The Devil’s Arrow“ wurde von drei aus Texas stammenden Enthusiasten gebaut.
1940 - 1959
1940 - 1959
1959: T120 BONNEVILLE 650
Die T120 Bonneville 650 kommt auf den Markt. Die zu Ehren der berühmten Salzseen benannte Bonneville entwickelt sich zum bestverkauften britischen Twin aller Zeiten.
1960 - 1989
1960 - 1989
1963: GESPRENGTE KETTEN
Im Kriegsfilmklassiker Gesprengte Ketten von 1963 schreiben Stuntman Bud Ekins und Steve McQueen auf einer 1962er TR6 650 Trophy Geschichte.
1960 - 1989
1960 - 1989
1966: 394 KM/H!
Auf einer 500 cm³ Tiger gewinnt der vom letzten Startplatz startende Buddy Elmore das zweifelsohne berühmteste Rennen der Daytona 200 aller Zeiten. Der von zwei 650 cm³ Triumph-Motoren angetriebene Gyronaut X-1 Streamliner stellt mit 394 km/h während der Bonneville Speed Week einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf.
1960 - 1989
1960 - 1989
1967: RENNERFOLGE
Mit seinem Sieg bei den Daytona 200 auf einer Tiger 100 wiederholt Gary Nixon Elmores Meisterstück aus dem Jahr 1966, während John Hartle bei der Isle of Man Production TT Triumph zu einem weiteren Rennerfolg verhilft. Evel Knievel wagt mit seiner Bonneville T120 TT Special den berühmten Sprung über den Springbrunnen am Caesar's Palace in Las Vegas.
1960 - 1989
1960 - 1989
1968: 750 cm³ TRIPLE
Der revolutionäre 750 cm³ Dreizylindermotor kommt in der Triumph Trident und der BSA Rocket 3 erstmals zum Einsatz.
1960 - 1989
1960 - 1989
1969: ERSTE TT-RUNDE MIT 160 KM/H
Malcolm Uphill gewinnt auf einer Bonneville die Isle of Man Production TT und fährt erstmals mit einem Serienmotorrad eine Rundengeschwindigkeit von mehr als 160 km/h.
Image Source: Mortons Archive
1960 - 1989
1960 - 1989
1970: ERNEUTER SIEG FÜR UPHILL
Wiederholt gewinnt Uphill die Production TT, diesmal auf einer Trident mit getuntem 750 cm³ Dreizylindermotor. Triumph bringt die T120 mit „Oil in Frame“-System auf den Markt.
1960 - 1989
1960 - 1989
1975: KOOPERATIVE IN MERIDEN
Trotz des fünften Siegs in Folge der als „Slippery Sam“ bekannten 750 cm³ Trident bei der Production TT und der Gründung der sogenannten „Meriden Workers’ Co-operative“ wird die Produktion der Triumph Trident eingestellt.
Image source: FoTToFinders
1960 - 1989
1960 - 1989
1987: STRENG GEHEIM
Unter höchster Geheimhaltung wird die Entwicklung fortgesetzt: Der erste neue Triumph-Motor - ein 1.200 cm³ Vierzylinder - befindet sich bereits auf dem Prüfstand im neuen Werk in Hinckley.
The return
The return
1990: DIE RÜCKKEHR
Unter großem Aufsehen feiert Triumph ein Comeback bei der Motorrad-Messe INTERMOT in Köln, wo das Unternehmen die 750 cm³ Trident und die 900 cm³ Dreizylindermotoren, das Touringmodell Trophy mit 900 cm³ Dreizylindermotor und die 1.200 cm³ Four sowie die sportliche Daytona mit 750 cm³ Dreizylindermotor und die 1.000 cm³ Four vorstellt.
1990 - 2009
1990 - 2009
1996: DAYTONA T595
Die Daytona T595 schlägt wie eine Bombe ein. Ihr markantes Styling beschert Triumph zahlreiche Vorbestellungen. Darunter fällt auch das 50.000. Motorrad, das im Werk in Hinckley vom Band rollt.
1990 - 2009
1990 - 2009
1994: SPEED TRIPLE UND TIGER 900
Mit der Tiger 900 steigt Triumph in das Adventure-Segment ein und knüpft mit der bahnbrechenden 885 cm³ Speed Triple, die bei der Speed Triple Challenge Rennserie in Donington Park an den Start geht, an zurückliegende Rennerfolge an. Auf der anderen Seite des Atlantiks wird Triumph Motorcycles America gegründet.
1990 - 2009
1990 - 2009
2000: DIE RÜCKKEHR DER BONNEVILLE
Eine Dekade nach der Wiedergeburt der Marke Triumph kehrt die legendäre Bonneville in die Modellpalette von Triumph zurück. Mit ihrem klassischen Styling, ihrem herausragenden Handling und ihrer hohen Funktionalität übt sie auf Traditionalisten eine ebenso starke Anziehungskraft aus wie auf junge Fahrer.
1990 - 2009
1990 - 2009
2002: 100-JÄHRIGES JUBILÄUM
Ein Großbrand zerstört das Hauptmontagewerk 1. Werk 3, die erste Produktionsstätte von Triumph in Thailand, wird eröffnet und nimmt die Produktion von Teilen auf. Triumph stellt das Vierzylinder-Supersport-Bike Daytona 600 vor.
1990 - 2009
1990 - 2009
2003: RENNERFOLGE
Bruce Anstey gewinnt mit der Valmoto Daytona 600 das Junior 600 und beschert Triumph damit seinen ersten TT-Sieg seit 27 Jahren.
1990 - 2009
1990 - 2009
2006: DAYTONA 675
Die Produktion der neuen 675 cm³ Daytona mit Dreizylindermotor, die zahlreiche Trophäen im Supersport gewinnen wird, beginnt.
1990 - 2009
1990 - 2009
2007: STREET TRIPLE
Die Street Triple wird präsentiert. Sie bietet eine berauschende Mischung aus stilvollem Design und Fahrspaß, gepaart mit der Performance und dem Handling der Daytona 675. Werk 5 in Thailand wird eröffnet.
1990 - 2009
1990 - 2009
2008: BRITISCHE SUPERSPORT-MEISTER
Glen Richards gewinnt auf seiner MAP Embassy Triumph Daytona 675 die britischen Supersport-Meisterschaften und beschert Triumph damit den ersten britischen Meisterschaftstitel der Hinckley-Ära.
1990 - 2009
1990 - 2009
2009: STREET TRIPLE R
Mit der Einführung der Street Triple R bringt Triumph erstmals eine „R“-Ausführung auf den Markt. Hochwertigere Brems- und Aufhängungskomponenten heben die bereits erstklassige Ausstattung auf ein völlig neues Niveau.
2010 - 2020
2010 - 2020
2010: CRUISER OF THE YEAR
Mit der von einem 1.600 cm³ Paralleltwin angetriebenen Thunderbird kommt das erste in Hinckley gebaute Motorrad mit Riemenantrieb auf den Markt. Das US-amerikanische Motorradmagazin Cycle World ist derart beeindruckt, dass es das Bike als „Cruiser of the Year“ auszeichnet.
2010 - 2020
2010 - 2020
2012: 110-JÄHRIGES JUBILÄUM
Triumph feiert sein 110. Firmenjubiläum stilvoll mit dem Markteinstieg in Brasilien. Zum ersten Mal erreichen die weltweiten Verkaufszahlen die Marke von 50.000 Motorrädern. Die neuen 1.215 cm³ Modelle Tiger Explorer und Trophy kommen auf den Markt, während Street Triple und Daytona einer umfassenden Überarbeitung unterzogen werden.
2010 - 2020
2010 - 2020
2014: ZURÜCK AUF DEM OBERSTEN PODESTPLATZ
Gary Johnson fährt bei der Isle of Man einen atemberaubenden Sieg ein und gewinnt damit die Supersport TT, während Billy McConnell die britische Supersport-Meisterschaft für sich entscheidet – beide fahren eine Smiths Triumph Daytona 675R. In den USA gewinnt Danny Eslick auf der Daytona 675R das prestigeträchtige Daytona 200 und beschert Triumph damit dort seinen ersten Sieg seit 47 Jahren.
2010 - 2020
2010 - 2020
2015: WIEDERGEBURT EINER LEGENDE
Neben der Einführung der neuen Speed Triple und der Tiger Explorer, dem ultimativen Adventure-Bike für die Durchquerung ganzer Kontinente, stellt Triumph mit der 900 cm³ Street Twin, der 1.200 cm³ Bonneville T120 und der T120 Black sowie der neuen 1.200 cm³ Thruxton und Thruxton R die neue Bonneville-Familie für das 21. Jahrhundert vor.
2010 - 2020
2010 - 2020
2016: KRAFTVOLLE SCHÖNHEIT
Anlässlich der Einführung der neuen Bonneville Bobber veranstaltet Triumph ein aufregendes Event mit Drag-Rennen und Live-Musik. Das Bike überzeugt durch unvergleichliche Authentizität, von Hand gefertigtes Custom-Design, technische Innovationen und packenden Hotrod-Fahrspaß und Sound. Zusammen mit der neuen Street Cup, Street Scrambler, Bonneville T100 und T100 Black hebt sie unsere legendäre Familie der modernen Klassiker auf ein völlig neues Niveau.
2010 - 2020
2010 - 2020
2017: 765 cm³ MOTOR
Triumph bringt die bahnbrechende, mehrfach preisgekrönte Street Triple-Reihe mit einem neuen 765 cm³ Motor heraus und kündigt eine neue Partnerschaft mit der Dorna als exklusiver Lieferant eines auf diesem Aggregat basierenden, rennoptimierten Motors für die Moto2™ Weltmeisterschaft ab der Saison 2019 an.
2010 - 2020
2010 - 2020
2018: RÜCKKEHR ZWEIER LEGENDEN
Mit der Enthüllung der neuen Speed Twin sowie der überlegenen Scrambler 1200 feiern zwei legendäre Namen ihre Rückkehr in die Modellpalette von Triumph, von der jede mit einer überlegenen Ausstattung und Funktionalität punktet.
2010 - 2020
2010 - 2020
2019: REKORDHALTER
Mit atemberaubenden 16 Rundenrekorden, der ersten Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h und dem historischen ersten Gewinn der Meisterschaft durch Alex Marquez auf einem Bike mit Triumph-Motor krönt Triumph seine Rückkehr in den Weltklasse-Rennsport als offizieller Motorenlieferant der FIM Moto2™ Weltmeisterschaft mit einer rennoptimierten Ausführung des von der Fachwelt gefeierten 765 cm³ Motors der Street Triple.
2010 - 2020
2010 - 2020
2020: DER DREIZYLINDERVORTEIL
Die Trident 660 erweitert die preisgekrönte Roadster-Modellreihe von Triumph um eine völlig neue Dimension von Fahrspaß, Charakter und Stil. Mit dem Performance-Vorteil ihres Dreizylindermotors, erstklassiger Technologie, einem agilen Handling und niedrigen Betriebskosten bietet die Trident 660 die perfekte Kombination für die neue Generation von Fahrern, die neu in die Welt von Triumph einsteigen.