THRUXTON FINAL EDITION
Dieses Sondermodell ist der Inbegriff des perfekten Café Racers und zelebriert eine Ikone der Motorradwelt mit handgefertigter Ästhetik und höchstem Ausstattungsniveau.
BEGINNEN SIE IHRE REISE HIER
Die exklusive, streng limitierte Thruxton Final Edition markiert in exquisitem Stil das Produktionsende einer britischen Legende.
DER ULTIMATIVE CAFÉ RACER
Die letzte Evolutionsstufe der international renommierten Triumph Thruxton, die 2016 wiedergeboren und seitdem optimiert wurde, teilt ihre Gene mit der ursprünglichen Rennsportikone.
DIE GEBURT EINER IKONE
Die ursprüngliche Rennmaschine, die Triumph Bonneville T120 Thruxton, spielte in der Frühzeit des Motorsports auf beiden Seiten des Atlantiks eine wichtige Rolle. Die erste Inkarnation dieses unglaublichen Motorrads war von Anfang an eine dominierende Kraft und verdiente sich buchstäblich ihren Namen, als sie 1958 das allererste Thruxton 500 gewann.
ERFOLGE IN DEN SECHZIGERN
Inspiriert vom ersten Sieg, wurde für die Saison 1965 die erste Thruxton-Langstrecken-Rennmaschine in limitierter Auflage ins Leben gerufen. Sie war umgehend erfolgreich und belegte später beim 500-Meilen-Rennen von Thruxton 1969 die ersten drei Podiumsplätze.
WIEDERGEBURT EINER LEGENDE
Eines der ersten Modelle, die das damals neue Triumph Werk in Hinckley verließen, war die Thruxton mit 900 cm3, die alle charakteristischen Merkmale eines reinrassigen Café Racers besaß. Ab 2004 wurde sie vier Jahre lang produziert – die Legende war wiedergeboren.
DER ULTIMATIVE CAFÉ RACER
Obwohl Triumph in der florierenden Szene der Modern Classics federführend war, glänzte eine Maschine durch Abwesenheit. Nach einer achtjährigen Unterbrechung kam 2016 die erste 1200er Thruxton R in die Ausstellungsräume. Mit einem völlig neuen Design und mehr Leistung denn je setzte die Thruxton R in der modernen Ära neue Maßstäbe in Sachen Performance.
EVOLUTION EINER IKONE
Drei Jahre später führte die Thruxton RS das Café-Racer-Genre in ein ganz neues Territorium – ein neuer Name für ein neues Maß an Leistungsfähigkeit. Mehr Motorleistung, besseres Handling und eine unvergleichliche Ausstattung sorgten dafür, dass die 2019er Thruxton RS eine konkurrenzlose Performance und die dazu passende Optik dazu bot.
DAS LETZTE KAPITEL
Die Final Edition stellt die höchste Entwicklungsstufe der Thruxton dar. Sie zelebriert 20 Jahre Thruxton in der modernen Ära und besitzt alle typischen Merkmale der gefeierten Thruxton RS sowie ein handgefertigtes Design, das exklusiv für den letzten Produktionslauf verfügbar ist.
DER LETZTE PRODUKTIONSLAUF EINER TRIUMPH IKONE
Eine exklusive Gelegenheit, ein Stück Motorradgeschichte zu besitzen.
EXQUISITE LACKIERUNG UND DETAILS
Die schwarzen Seitenverkleidungen und Kotflügel kontrastieren mit der vom Rennsport inspirierten Metallic-Lackierung in Competition Green der Final Edition, während handgemalte Gold-Line-Details das goldene Heritage-Logo und den Final-Edition-Schriftzug an der Sitzbank wunderbar ergänzen. So entsteht ein Design, das eine Würdigung der Motorsporthistorie der Thruxton mit einer modernen Designnote verbindet.
FINAL-EDITION-MOTOREMBLEM
Jede Thruxton Final Edition wird mit einem exklusiven Lichtmaschinen-Emblem ausgeliefert. Dieses besondere Teil, das aus einer goldfarbenen Einfassung und einem „Final Edition“-Einsatz besteht, kann entweder am Motorrad angebracht oder ausgestellt und als einzigartige Hommage an diese legendäre Maschine bewundert werden.
Besitzer der weltweit vertriebenen Final-Edition-Modelle erhalten jeweils ein individuell nummeriertes Echtheitszertifikat, auf dem die jeweilige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) des Motorrads verzeichnet ist. Mit diesem Zertifikat, das vom Designteam der Thruxton 1200 und von Triumphs CEO Nick Bloor unterzeichnet ist, wird die 19-jährige Produktionslaufzeit gefeiert.
LEISTUNGSSTARKER BONNEVILLE-MOTOR
Der leistungsstarke 1.200-cm3-Zweizylindermotor wird über zwei Drosselklappengehäuse mit Kraftstoff versorgt und bietet aufregende, moderne Performance mit echtem Charakter. Ein wunderschön verarbeitetes technisches Meisterwerk, das mit seinem satten, unverwechselbaren britischen Twin-Sound aus zwei konischen Schalldämpfern das traditionelle Design der Thruxton perfekt ergänzt.
CAFÉ RACER HANDLING
Das agile und präzise Fahrverhalten der Thruxton ist das Ergebnis einer sportlich ausgerichteten Ergonomie und eines wunderbar ausgewogenen Fahrwerks mit erstklassigen Aufhängungs- und Bremskomponenten von Showa, Öhlins und Brembo. Abgerundet wird dieses aufregende Paket durch Rennreifen vom Typ Metzeler Racetec RR.
COCKPITVERKLEIDUNG ALS ZUBEHÖR
Die Cockpitverkleidung ist das Highlight im umfangreichen Thruxton-Zubehörprogramm mit über 80 Optionen. Sie verleiht dem Motorrad ein noch authentischeres Café-Racer-Styling, ist farblich auf die Lackierung in Competition Green abgestimmt und nach unseren üblichen anspruchsvollen Standards gefertigt.
SPEZIFIKATIONEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 17.495,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter 8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz |
Hubraum | 1.200 cm³ |
Bohrung | 97,6 mm |
Hub | 80 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12.1:1 |
Nennleistung | 105 PS (77 kW) bei 7.500 U/min |
Max. Drehmoment | 112 Nm bei 4.250 U/min |
Gemischaufbereitung | Sequentielle elektronische Multipoint-Einspritzung |
Auspuff | Gebürstete 2-in-2-Edelstahl-Auspuffanlage mit zwei schwarz gebürsteten Schalldämpfern |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Chassis | |
Rahmen | Stahlrohr-Schleifenrahmen |
Hinterradschwinge | Aluminium-Zweiarmschwinge - klar eloxiert |
Vorderrad | Leichtmetallfelge, 32-Speichen, 17 x 3,5 Zoll |
Hinterrad | Leichtmetallfelge, 32-Speichen, 17 x 5 Zoll |
Vorderreifen | 120/70 ZR17 |
Hinterreifen | 160/60 ZR17 |
Aufhängung v. | Voll einstellbare 43 mm Showa Big-Piston-Gabel, Federweg 120 mm |
Aufhängung h. | Voll einstellbarer Öhlins-Doppelstoßdämpfer mit Piggy-Back-Ausgleichsbehälter, Federweg 120 mm |
Vorderbremse | 310 mm schwimmende Brembo-Doppel-Bremsscheiben, radial montierte Brembo 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, ABS |
Hinterradbremse | 220 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS |
Instrumente und Funktionen | LCD-Multifunktionsinstrument mit analogem Tachometer und Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankuhr, Reichweitenanzeige, Wartungsintervallanzeige, Uhr, Bordcomputer, Scroll- und Modus-Tasten am Lenker, vorbereitet für optionale Griffheizung, Kraftstoffverbrauchanzeige, Statusanzeige der Traktionskontolle und Fahrmodusanzeige. |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | 745 mm |
Höhe | 1.030 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Radstand | 1.415 mm |
Lenkkopfwinkel | 22,8 º |
Nachlauf | 92 mm |
Trockengewicht | 197 kg |
Tankvolumen | 14,5 L |
Feature | Details |
---|---|
Service | |
Serviceintervall | 16.000 km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. |