DIE NEUE SPEED TWIN 1200 RS
SPEZIFIKATIONEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 16.195,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin, 8 Ventile, SOHC, 270°-Zündfolge |
Hubraum | 1200 cm³ |
Bohrung | 97,6 mm |
Hub | 80,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,1:1 |
Nennleistung | 105 PS (77,2 kW) bei 7.750 U/min |
Max. Drehmoment | 112 Nm bei 4.250 U/min |
Gemischaufbereitung | Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung, 3 Fahrmodi (Road, Rain, Sport) |
Auspuff | Gebürstete Edelstahl 2-in-2-Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern aus gebürstetem Edelstahl |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Kupplung | Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Chassis | |
Rahmen | Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen |
Hinterradschwinge | Aluminium-Zweiarmschwinge |
Vorderrad | Aluminiumguss, 17 x 3,5 Zoll |
Hinterrad | Aluminiumguss, 17 x 5,0 Zoll |
Vorderreifen | 120/70 R17 |
Hinterreifen | 160/60 R17 |
Aufhängung v. | 43 mm Upside-Down-Gabel von Marzocchi, einstellbare Vorspannung, einstellbare Druck- und Zugstufe, 120 mm Federweg |
Aufhängung h. | Öhlins Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren (Piggy Back), einstellbare Vorspannung, einstellbare Druck- und Zugstufe, 123 mm Federweg |
Vorderbremse | 2 schwimmend gelagerte 320 mm-Bremsscheiben, radiale Vierkolben-Brembo-Stylema-Bremssättel, Kurven-ABS |
Hinterradbremse | Feste 220-mm-Einzelscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel, Kurven-ABS |
Instrumente und Funktionen | LCD-Multifunktionsinstrumente mit integriertem TFT-Farbbildschirm |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | 792 mm |
Höhe | 1.127 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Radstand | 1.414 mm |
Lenkkopfwinkel | 22,6 º |
Nachlauf | 92 mm |
Tankvolumen | 14,5 L |
Fahrfertiges Gewicht | 216 kg |
Feature | Details |
---|---|
Kraftstoffverbrauch | |
CO² Angaben | EURO 5 Plus (CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauchsdaten werden gemäß der Verordnung 168/2013/EG gemessen. Die Zahlen für den Kraftstoffverbrauch wurden von spezifischen Testbedingungen abgeleitet und dienen nur zu Vergleichszwecken. Sie spiegeln möglicherweise nicht die tatsächlichen Fahrergebnisse wider.) |
Feature | Details |
---|---|
Service | |
Serviceintervall | 16.000 km oder 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) |
Feature | Details |
---|---|
Serienausstattung | |
Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle | |
Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht | |
3 Fahrmodi („Straße“, „Regen“ und „Sport“) | |
Triumph Schaltassistent für schnelles Rauf- und Runterschalten |
Feature | Details |
---|---|
Optionale Ausstattung | |
Montagesatz niedrige Lenkerhöhe | |
Griffheizung | |
Tempomat - Tagfahrlicht | |
TPMS Reifendruck-Überwachungssystem | |
My Triumph Konnektivitätsmodul | |
LED-Lauflichtblinker | |
Triumph Protect | |
Triumph Track |
Feature | Details |
---|---|
Optionales Zubehör | |
Stummellenker | |
Bugspoiler | |
Gesteppte Sitzbank | |
Und viele mehr |
BEEINDRUCKEND
Die neue Speed Twin 1200 RS ist atemberaubend und kennt keine Kompromisse. Ihre sportlichen Ambitionen signalisiert sie mit ihrer Nose-Down-Optik, erstklassigen Fahrwerkskomponenten, der wunderschön gestalteten goldfarbenen Lackierung und einer hochwertigen Sitzbank mit einem Bezug aus synthetischem Wildleder. Der geneigte Kraftstofftank mit seinen tiefen Kniemulden an der Vorderseite wirkt kantig und muskulös, und die minimalistischen Drosselklappengehäuse aus gebürstetem Aluminium sind nahtlos in die aufwändig gestaltete Seitenverkleidung des schlanken Heckrahmens integriert. Die schlanken, kantigen Motorgehäuse sind schwarz pulverbeschichtet und werden von einer Auspuffanlage mit durchgehendem Krümmerverlauf eingerahmt, die in einem hochgezogenen Megaphon-Doppelschalldämpfer endet.
Moderne Merkmale wie die kompakte LED-Rückleuchte und der LED-Scheinwerfer mit seiner unverwechselbaren Lichtsignatur werden ergänzt durch klassische Designmerkmale – von den gefrästen Kühlrippen am Zylinderkopf und den geriffelten Klemmringen bis hin zu den zwei traditionellen Federbeinen am Heck und der schlanken einteiligen Sitzbank. Hinzu kommen hochwertige Materialien und Oberflächen wie die Kotflügel aus gebürstetem Aluminium und die Scheinwerfereinfassung. So entsteht eine Optik, die modernes Design mit zeitlosem Stil verbindet.
DYNAMISCH
Das neue RS-Modell verbindet die einzigartige Mischung aus klassischem Charakter und zeitgemäßer Funktionalität der Speed Twin 1200 mit erstklassigen Fahrwerkskomponenten und modernster Technologie für höchste Performance sowie einer sportlicheren Sitzposition. Das Ergebnis ist ein moderner Klassiker mit noch spontanerem Ansprechverhalten.
Die erstklassige 43 mm Marzocchi Vorderradgabel ist voll einstellbar und kann so an jeden Fahrstil angepasst werden. Zwei Öhlins Piggy-Back-Federbeine am Heck sorgen für eine hervorragende Dämpfung und sind zudem voll einstellbar für eine perfekte Fahrwerksabstimmung.
Um den Anspruch der Speed Twin 1200 RS zu unterstreichen, das leistungsstärkste und sportlichste Motorrad seiner Klasse zu sein, wurde ein Brembo-Hauptbremszylinder mit hochwertigen Stylema-Bremssätteln kombiniert, die für eine unschlagbare Bremsleistung und eine besonders feinfühlige Hebelbetätigung sorgen.
Die neuen leichten Aluminiumräder mit sieben Speichen sorgen für noch mehr Agilität. Sie reduzieren das Trägheitsmoment und ermöglichen so schnellere Richtungswechsel und eine unmittelbare Reaktion auf die Eingaben des Fahrers. Zur Ausstattung gehören erstklassige Metzeler Racetec RR K3-Reifen, die durch ihr herausragendes Maß an Grip und Gefühl für ein exzellentes Handling sorgen.
LEISTUNGSSTARK
Wenn es um Fahrspaß auf kurvenreichen Strecken geht, ist die RS mit ihrem modernen Handling eine Klasse für sich. Die Nose-Down-Optik mit niedrigerem, weiter vorn platziertem Lenker und höheren, nach hinten versetzten Fußrasten verlagert das Gewicht nach vorn und ermöglicht es, die sportliche Geometrie voll auszunutzen.
AUFREGEND
Der legendäre Bonneville-Twin sorgt für aufregende sportliche Performance. Der 1.200 cm³-Motor ist mit modernster Technik ausgestattet, hat sich dabei aber seinen klassischen Charakter bewahrt. Er bietet eine Spitzenleistung von 105 PS bei 7.750 U/min und ein kraftvolles Drehmoment von 112 Nm bei 4.250 U/min für ein spontanes Ansprechverhalten. Und mit dem tiefen, unverwechselbaren Bonneville-Sound aus dem Megafon-Doppelschalldämpfer hat er einen unverwechselbaren Klang.
FOKUSSIERT
Blitzschnelles, nahtloses Hoch- und Runterschalten ohne Betätigung des Kupplungshebels – die Speed Twin 1200 RS ist die erste Bonneville Twin mit dem Triumph Schaltassistent. Er ergänzt die Leistungsentfaltung und den Charakter des Motors, egal ob man das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzt und früh hochschaltet, bis zur Spitzendrehzahl hochdreht oder vor Kurven bremst und herunterschaltet. Und da es sich um einen modernen Klassiker von Triumph handelt, wurde auch er intelligent integriert, damit er die aufgeräumte Optik nicht stört. Neben den Fahrmodi „Straße“ und „Regen“ bietet die RS einen „Sport“-Modus für ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Er sorgt für ein spontaneres Ansprechverhalten der Drosselklappe und erhöht die Ansprechschwelle des neigungswinkelabhängigen, optimierten ABS und der Traktionskontrolle bei Radschlupf, so dass Fahrer die sportliche Performance in diesem Modus souverän genießen können.
FUNKTIONALITÄT MIT STIL
Das übersichtliche Einzelinstrument verfügt über zwei Bildschirme. Ein großer LCD-Bildschirm zeigt alle wichtigen Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Ganganzeige und Kraftstoffstand an und ist bei allen Lichtverhältnissen auf einen Blick ablesbar.
Darunter informiert der integrierte TFT-Farbbildschirm über Fahrmodi und andere Funktionen des Motorrads. Dieser ist über das optional erhältliche My Triumph-Modul mit Telefon-gestützter Pfeilnavigation und Telefonanbindung kompatibel. Eine praktische USB-C-Ladebuchse an der Seite des Bildschirms ermöglicht die einfache Stromversorgung externer mobiler Geräte.
INDIVIDUELL
Das umfangreiche Angebot an Originalzubehör bietet alles von individueller Optik über maßgeschneiderten Komfort bis hin zu Optionen für mehr Schutz und Funktionalität. Und mit dem Online-Konfigurator von Triumph stellst du dir mit wenigen Klicks deine perfekte Speed Twin 1200 RS zusammen.
KONFIGURIEREN