TIGER 1200 GT EXPLORER
Die GT Explorer ist vollgepackt mit Technik und verfügt über einen 30-Liter-Kraftstofftank für ein unerreichtes Maß an Zweckmäßigkeit, Komfort und Funktionalität im Bereich der straßenorientierten Adventure-Bikes.
TECHNISCHE DATEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 22.145,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | Liquid-cooled, 12 valve, DOHC, inline 3-cylinder |
Hubraum | 1160 cm³ |
Bohrung | 90,0 mm |
Hub | 60,7 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,2:1 |
Nennleistung | 150 PS (110.4kW) bei 9.000 U/min |
Max. Drehmoment | 130 Nm bei 7.000 U/min |
Gemischaufbereitung | Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung |
Auspuff | Edelstahl 3-in-1 Auspuffanlage mit zentralem Primär- und seitlichem Sekundär-Schalldämpfer |
Endantrieb | Wellenantrieb |
Kupplung | Hydraulische Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Fahrwerk | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit geschmiedeten Aluminium-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen. |
Hinterradschwinge | „Tri-Link“ Zweiarm-Aluminiumschwinge mit zwei Aluminium-Drehmomentstützen. |
Vorderrad | Cast aluminium, 19 x 3.0in |
Hinterrad | Cast aluminium, 18 x 4.25in |
Vorderreifen | Metzeler Tourance, 120/70R19 (M/C 60V TL) |
Hinterreifen | Metzeler Tourance, 150/70R18 (M/C 70V TL) |
Vorderradaufhängung | Showa 49 mm Upside-Down-Vorderradgabel mit semi-aktiver Dämpfung. 200 mm Federweg. |
Hinterradaufhängung | Showa 200 mm Zentralfederbein mit semi-aktiver Dämpfung, mit automatischer elektronischer Vorspannungseinstellung und der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
Vorderradbremse | Brembo M4.30 Stylema Monoblock-Bremssättel, OC-ABS, zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben. Magura HC1 Radial-Hauptbremszylinder mit Bremshebel mit verstellbarer Hebelweite und getrenntem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Hinterradbremse | Brembo Einzelkolben-Bremssattel, OC-ABS, 282 mm Bremsscheibe. Hinterer Hauptbremszylinder mit externem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Instrumente | 7-Zoll-TFT-Farbbildschirm mit My Triumph Konnektivitätssystem |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | Lenker 849 mm, Handschutz 982 mm |
Höhe | Verstellbare Windschutzscheibe 1436 - 1497 mm |
Sitzhöhe | Adjustable 850/870 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,0 º |
Nachlauf | 120 mm |
Tankvolumen | 30 L |
Fahrfertiges Gewicht | 255 kg |
Feature | Details |
---|---|
Kraftstoffverbrauch | |
Kraftstoffverbrauch | 5.1 l/100km |
CO² Angaben | 119 g/km EURO 5+ Regulation (EU) No. 134/2014 Annex VIII |
Feature | Details |
---|---|
Service | |
Serviceintervall | 16.000 km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. |
EIGENSCHAFTEN
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Aluminiumgussräder - 19 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 30-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Included |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 200 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Radargestützter Totwinkel-Assistent | Included |
Tempomat | Included |
Schaltassistent | Triumph Schaltassistent (für schnelles Rauf- und Runterschalten) |
Berganfahrassistent | Included |
Fahrmodi | 5 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Included |
Adaptives Kurvenlicht | Included |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Included |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz, Motorschutz aus Aluminium und Motorschutzbügel |
Griffheizung | Included |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Included |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Aluminiumgussräder - 19 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 30-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Included |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 200 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Radargestützter Totwinkel-Assistent | Included |
Tempomat | Included |
Schaltassistent | Triumph Schaltassistent (für schnelles Rauf- und Runterschalten) |
Berganfahrassistent | Included |
Fahrmodi | 5 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Included |
Adaptives Kurvenlicht | Included |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Included |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz, Motorschutz aus Aluminium und Motorschutzbügel |
Griffheizung | Included |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Included |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
FORTSCHRITTLICHER UND CHARAKTERVOLLER
Für das Jahr 2024 wurde die Tiger 1200 GT Explorer grundlegend überarbeitet, um sie noch fortschrittlicher und charaktervoller zu machen. Sie bietet nicht nur eine bessere Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten, sondern auch eine größere Bodenfreiheit sowie einen höheren Komfort und eine bessere Ergonomie.
ACTIVE PRELOAD REDUCTION
Zusätzlich zur von 850 bis 870 mm einstellbaren Sitzhöhe kann die Active Preload Reduction das Motorrad beim Anhalten je nach Gewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck um bis zu 20 mm absenken.
MOTOR
Der einzigartige T-Plane-Dreizylindermotor verbindet die Fahreigenschaften eines Zweizylindermotors bei niedriger Drehzahl mit der Spitzenleistung eines Dreizylindermotors. In Kombination mit einem leichten Kardanantrieb kann das Bike in puncto Charakter so Maßstäbe setzen. Ein erhöhtes Trägheitsmoment, eine verbesserte Balance und eine überarbeitete Kalibrierung verbessern das Ansprechverhalten und die Performance des Motors weiter.
30-LITER-KRAFTSTOFFTANK
Dank ihres 30-Liter-Kraftstofftanks bietet die GT Explorer eine um 50 % höhere Reichweite als die GT und GT Pro. Das macht sie zum idealen Touring-Bike, ohne ihre herausragende Balance und Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen.
RADARGESTÜTZTER TOTWINKEL-ASSISTENT
Die GT Explorer ist mit einem Totwinkel- und einem Spurwechsel-Assistenten ausgestattet, die durch ein am Heck montiertes radargestütztes System ermöglicht werden. Diese bedeutende Sicherheitsinnovation wurde in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt.
REIFENDRUCK-ÜBERWACHUNGSSYSTEM
Zur Serienausstattung der GT Explorer gehört das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS). Durch die Bereitstellung der Informationen in Echtzeit bietet es ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Komfort und vermittelt dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl.
BEHEIZTER FAHRER- UND SOZIUSSITZ
Die GT Explorer ist serienmäßig mit einem beheizten Fahrer- und Soziussitz mit mehreren Temperatureinstellungen und einer unabhängigen Steuerung für den Fahrer und Sozius ausgestattet und gewährleistet hohen Komfort bei jedem Wetter.
MOTORSCHUTZBÜGEL
Robuste Motorschutzbügel in modernem Design unterstreichen den Adventure-Stil des Bikes, bieten hervorragenden Schutz und sind die perfekte Ergänzung zum stilvollen, leichten Rahmen.
ADAPTIVES LICHTSYSTEM
Das innovative, wartungsfreie adaptive LED-Kurvenlicht sowie die Tagfahrleuchten und Zusatzscheinwerfer sorgen für bessere Sicht, erhöhte Sicherheit und mehr Fahrspaß.
FÜNF FORTSCHRITTLICHE FAHRMODI
Über die Fahrmodi „Regen“, „Straße“, „Sport“, „Offroad“ und einen vom Fahrer konfigurierbaren Modus lassen sich die Einstellungen von Drosselklappe, Traktionskontrolle, ABS und Fahrwerk an die unterschiedlichen Fahrbedingungen, Geländeeigenschaften und Fahrervorlieben anpassen und bieten so mehr Komfort und Kontrolle.
VERBESSERTE FAHRERERGONOMIE
Um den hervorragenden ganztägigen Komfort weiter zu verbessern, verfügt die neueste Generation über ein flacheres Sitzprofil mit mehr Bewegungsfreiheit für den Fahrer. Die überarbeitete Position der Fußrasten erhöht die Bodenfreiheit und ein längerer Kupplungshebel verringert die Ermüdung des Fahrers.