TIGER 1200 RALLY EXPLORER
Komfort und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau machen das Spitzenmodell Rally Explorer zum ultimativen großen Adventure-Bike.
TECHNISCHE DATEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 23.145,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen |
Hubraum | 1160 cm³ |
Bohrung | 90,0 mm |
Hub | 60,7 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,2:1 |
Nennleistung | 150 PS (110.4kW) bei 9.000 U/min |
Max. Drehmoment | 130 Nm bei 7.000 U/min |
Gemischaufbereitung | Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung |
Auspuff | Edelstahl 3-in-1 Auspuffanlage mit zentralem Primär- und seitlichem Sekundär-Schalldämpfer |
Endantrieb | Wellenantrieb |
Kupplung | Hydraulische Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Fahrwerk | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit geschmiedeten Aluminium-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen. |
Hinterradschwinge | „Tri-Link“ Zweiarm-Aluminiumschwinge mit zwei Aluminium-Drehmomentstützen. |
Vorderrad | Spoked (Tubeless). 21 x 2.15in. |
Hinterrad | Spoked (Tubeless). 18 x 4.25in. |
Vorderreifen | Metzeler Karoo Street, 90/90-21 (M/C 54V TL) |
Hinterreifen | Metzeler Karoo Street, 150/70R18 (M/C 70V TL) |
Vorderradaufhängung | Showa 49 mm Upside-Down-Vorderradgabel mit semi-aktiver Dämpfung. 220 mm Federweg. |
Hinterradaufhängung | Showa 220 mm Zentralfederbein mit semi-aktiver Dämpfung, mit automatischer elektronischer Vorspannungseinstellung und der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Diese bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
Vorderradbremse | Brembo M4.30 Stylema Monoblock-Bremssättel, OC-ABS, zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben. Magura HC1 Radial-Hauptbremszylinder mit Bremshebel mit verstellbarer Hebelweite und getrenntem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Hinterradbremse | Brembo Einzelkolben-Bremssattel, OC-ABS, 282 mm Bremsscheibe. Hinterer Hauptbremszylinder mit externem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Instrumente | 7-Zoll-TFT-Farbbildschirm mit My Triumph Konnektivitätssystem |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | Lenker 849 mm, Handschutz 982 mm |
Höhe | Verstellbare Windschutzscheibe 1490 - 1547 mm |
Sitzhöhe | Adjustable 875/895 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Lenkkopfwinkel | 23,7 º |
Nachlauf | 112 mm |
Tankvolumen | 30 L |
Fahrfertiges Gewicht | 261 kg |
Feature | Details |
---|---|
Kraftstoffverbrauch | |
Kraftstoffverbrauch | 5.1 l/100km |
CO² Angaben | 119 g/km EURO 5+ Regulation (EU) No. 134/2014 Annex VIII |
Feature | Details |
---|---|
Service | |
Serviceintervall | 16.000 km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. |
EIGENSCHAFTEN
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Speichenräder mit schlauchlosen Reifen - 21 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 30-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Included |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 220 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Radargestützter Totwinkel-Assistent | Included |
Tempomat | Included |
Schaltassistent | Triumph Schaltassistent (für schnelles Rauf- und Runterschalten) |
Berganfahrassistent | Included |
Fahrmodi | 6 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Included |
Adaptives Kurvenlicht | Included |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Included |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz, Ölwannenschutz aus Aluminium mit modellierten oberen Motorschutzbügeln, Tankschutzbügel |
Griffheizung | Included |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Included |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Speichenräder mit schlauchlosen Reifen - 21 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 30-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Included |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 220 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Radargestützter Totwinkel-Assistent | Included |
Tempomat | Included |
Schaltassistent | Triumph Schaltassistent (für schnelles Rauf- und Runterschalten) |
Berganfahrassistent | Included |
Fahrmodi | 6 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Included |
Adaptives Kurvenlicht | Included |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Included |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz, Ölwannenschutz aus Aluminium mit modellierten oberen Motorschutzbügeln, Tankschutzbügel |
Griffheizung | Included |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Included |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
FORTSCHRITTLICHER UND CHARAKTERVOLLER
Für das Jahr 2024 wurde die Tiger 1200 Rally Explorer grundlegend überarbeitet, um sie noch fortschrittlicher und charaktervoller zu machen. Sie bietet nicht nur eine bessere Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten, sondern auch mehr Komfort und eine bessere Ergonomie.
ACTIVE PRELOAD REDUCTION
Zusätzlich zur von 875 bis 895 mm einstellbaren Sitzhöhe kann die Active Preload Reduction das Motorrad beim Anhalten je nach Gewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck um bis zu 20 mm absenken.
MOTOR
Ob auf der Straße oder im Gelände, der überarbeitete T-Plane-Dreizylindermotor punktet dank des erhöhten Trägheitsmoments, der verbesserten Balance und überarbeiteten Kalibrierung mit mehr Geschmeidigkeit, Präzision und Kontrolle bei langsamer Geschwindigkeit.
30-LITER-KRAFTSTOFFTANK
Dank ihres 30-Liter-Kraftstofftanks bietet die Rally Explorer eine um 50 % größere Reichweite als die Rally Pro. Das zusätzliche Gewicht ist niedrig positioniert, um die herausragende Balance und Wendigkeit des Bikes bei niedriger Geschwindigkeit nicht zu beeinträchtigen.
RADARGESTÜTZTER TOTWINKEL-ASSISTENT
Die Rally Explorer ist mit einem Totwinkel- und einem Spurwechsel-Assistenten ausgestattet, die durch ein am Heck montiertes radargestütztes System ermöglicht werden. Diese bedeutende Sicherheitsinnovation wurde in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt.
RÄDER UND FAHRWERK FÜR ALLE UNTERGRÜNDE
Das 21-Zoll-Vorderrad ist mit einer semi-aktiven Aufhängung von Showa mit 220 mm Federweg ausgestattet, die auch in anspruchsvollstem Gelände eine maximale Kontrolle bietet. Das System passt sich automatisch an die jeweilige Last und den Untergrund an, um ein kompromissloses Handling zu gewährleisten.
BEHEIZTER FAHRER- UND SOZIUSSITZ
Die Rally Explorer ist serienmäßig mit einem mehrstufig beheizbaren Fahrer- und Soziussitz ausgestattet. Die Heizung kann für Fahrer und Sozius getrennt gesteuert werden und bietet auf langen Strecken hohen Komfort bei jedem Wetter.
REIFENDRUCK-ÜBERWACHUNGSSYSTEM
Zur Serienausstattung der Rally Explorer gehört das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS), welches Informationen in Echtzeit bereitstellt und so für Sicherheit und Komfort und ein beruhigendes Gefühl beim Fahrer sorgt.
KURVEN-ABS UND TRAKTIONSKONTROLLE
Das von einer fortschrittlichen Trägheitsmesseinheit gesteuerte, optimierte ABS und die optimierte Traktionskontrolle bieten ein erhöhtes Maß an Kontrolle in allen Fahrsituationen. Bei Bedarf können erfahrene Geländefahrer beide Systeme auch abschalten.
HOCHWERTIGE BREMSEN
Erstklassige Brembo Stylema Bremssättel sorgen in Kombination mit einem Magura Hauptbremszylinder für fortschrittliche Bremsleistung mit der nötigen Feinfühligkeit. Das abschaltbare ABS verbessert die Sicherheit auf der Straße und die Kontrolle im Gelände.
KOMFORT UND FUNKTIONALITÄT
Die Rally Explorer verfügt über eine umfangreiche technische Ausstattung für maximalen Fahrspaß auf jeder Fahrt. Zu den Highlights gehören die beheizten Handgriffe und Sitze, ein Tempomat sowie ein Staufach unter der Sitzbank mit einer USB-Ladebuchse.