Skip to main content

INSIDER-EINBLICKE VON JAMES TOSELAND: 28. NOVEMBER 2019

Circuit Ricardo Tormo - valencia


 

Ich kann nicht glauben, dass ich nun meinen letzten Blogbeitrag für die Saison 2019 verfasse! 

Es ist normalerweise ein gutes Zeichen, wenn die Zeit wie im Flug zu vergehen scheint, und für mich persönlich war die Spannung, wie die Rennen in der diesjährigen Saison wohl ablaufen, ein großer Faktor! 

Von Lorenzo Dalla Portas stürmischer zweiter Saisonhälfte über seinen ersten Weltmeistertitel in der Moto-3-Meisterschaft bis hin zu Triumphs unglaublicher Eröffnungssaison in der Moto-2-Meisterschaft – und auch für den Rest der MotoGP-Fahrer war es eine demoralisierend dominante Leistung von Marc Marquez. 

Marc Marquez war in diesem Jahr in allen 19 Rennen nie schlechter platziert als Silber, bis auf seinen Sturz in Amerika und holte seine sechste MotoGP-Meisterschaft in 7 Jahren! Einfach beeindruckend!

In der Aufstellung der MotoGP sind insgesamt 12 Weltmeister am Start und es ist unglaublich, wie dominant Marc in diesem Jahr dennoch gegenüber einem so starken Feld war und das auf einem Motorrad, das in diesem Jahr wohl nicht das beste Motorrad im Feld war. 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um der Familie Marquez zu gratulieren. Marc und Alex haben inzwischen 10 Weltmeistertitel gewonnen und diese sind ein Verdienst ihrer Familie und der Welt des Motorradrennsports. Sie haben den Sport auf ein ganz neues Level gebracht und es ist grandios das mit anzusehen.

Auch in diesem Jahr wurden wir mit einigen der spannendsten Rennen in der Moto 2 Meisterschaft belohnt. Das Triumph-Aggregat brach direkt im ersten Einsatzjahr stolze 16 Rundenrekorde in 19 Rennen dieser Saison, was einfach phänomenal ist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten des Triumph Moto 2 Projektteams! Sie haben in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen und der Welt bewiesen, wie leistungsstark der Triumph 765-Motor ist. 

Es war offensichtlich zu sehen, wie sehr der frisch gebackene Champion Alex Marquez seinen neuen Triumph-Motor in dieser Saison vom ersten Test an liebte. Alex hatte in dieser Saison eine richtige Beziehung mit dem Motorrad aufgebaut, die es ihm ermöglichte, die Konsistenz zu finden, die ihm in den vergangenen Jahren auf der Honda fehlte. 

Diese Beziehung brachte ihm nicht nur den Moto 2 Meisterschaftstitel 2019 ein, sondern auch einen der besten MotoGP-Sitze im Fahrerlager! 

Ich bin sicher, dass der erste – je von dem neuen Triumph-Aggregat beflügelte - Moto-2-Weltmeister, Triumph für immer dankbar sein wird, dass die Marke in diesem Jahr in den Rennsport zurückgekehrt ist. Es war wirklich der entscheidende Unterschied, nach dem Alex suchte, um sein wahres Potenzial zu entfalten.

Es war schade, dass KTM in dieser Saison keinen soliden Start hinlegte, denn Brad Binder fuhr mit dem Chassis der zweiten Generation von KTM dann so gut, dass er die Meisterschaft mit seinem Sieg in Valencia nur um 3 Punkte verpasste.

Wie Alex wurde auch Brad für seine tapferen Bemühungen in diesem Jahr mit einem Aufstieg in die MotoGP-Klasse mit dem Werks-KTM-Team für das nächste Jahr belohnt. Ich freue mich sehr darauf, dass er in der MotoGP-Klasse Fortschritte macht. Er ist ein guter Kerl und ein großartiger Motorrad-Rennfahrer.

Ich dachte, Thomas Luthi hatte ebenfalls ein fantastisches Jahr. Es ist nicht einfach, das Selbstvertrauen zu bewahren, das nötig ist, um nach seiner sehr schwierigen Saison in der MotoGP im vergangenen Jahr auf diesem Niveau konkurrenzfähig zu sein, und ich denke, es sagt viel über seinen Charakter aus, dass er dieses Jahr Dritter wurde. Gute Arbeit! 

Der ehemalige Moto-3-Champion Jorge Martin hat in der zweiten Jahreshälfte sein persönliches Tempo gefunden und wird für die Meisterschaft im nächsten Jahr definitiv ein Favorit sein, wenn er die Verletzungen vermeiden kann, die ihn zu Beginn dieser Saison plagten.


Weitere herausragende Leistungen für mich waren auch die von Jorge Navarro und Augusto Fernandez. Ich bin sicher, dass sie im nächsten Jahr um die Meisterschaft kämpfen werden, wenn sie sich weiterhin stetig verbessern.

Es waren die 5 Siege und 10 Podestplätze von Alex Marquez, die die Moto 2 Meisterschaft 2019 entschieden haben. Den zweimaligen Weltmeister wird in der nächsten Saison die Herausforderung seines Lebens erwarten.

Auf der anderen Seite der Garage von Marc Marquez zu sitzen, war für viele Fahrer im Laufe der Jahre ein einsamer Ort, und es wird faszinierend sein zu sehen, wie sich die Dynamik in der HRC-Garage das ganze Jahr über entwickelt. Es ist eine sehr sensible Situation für HRC. 

Hondas Priorität ist es, dass Marc glücklich bleibt, um zu verhindern, dass er zu einem anderen Hersteller wechselt, und dazu gehört jetzt auch, seinem jüngeren Bruder ein Bike zu geben, das er gerne fährt.

Die Honda scheint Marc aber nur in der Minute zu gefallen, und wenn Alex nicht mit dem Motorrad zurechtkommt und Honda den Glauben an ihn verliert, dann könnte das Marc frustrieren, weil ich weiß, dass Marc glaubt, dass die Fähigkeiten seines jüngeren Bruders auf dem gleichen Niveau wie seine eigenen sind, wenn nicht sogar höher. 

Marc und Alex mögen Brüder sein, aber sie sind extrem unterschiedlich, wenn es darum geht, was sie von einem Motorrad verlangen, um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Honda hat in diesem Winter eine sehr schwierige Aufgabe, ein Motorrad zu entwickeln, das zu zwei sehr unterschiedlichen Stilen und zwei sehr unterschiedlichen Körpergrößen passt. 

Es wird faszinierend sein zu sehen, wie die Geschichte hier fortgeschrieben wird... 

Aber wenn Alex mit seiner Honda auf die gleiche Weise fährt, wie Fabio Quartararo mit seiner Yamaha in diesem Jahr, dann wird Honda wenig Grund zur Sorge haben! 

Den 5. Platz in der Meisterschaft in einem brandneuen Team in dieser Saison zu belegen, war unglaublich. Razlan Razali und alle im Petronas Yamaha Team haben in ihrem ersten Jahr in der MotoGP einen unglaublichen Job gemacht. 

Beide Fahrer des Teams landeten unter den Top 10, Franco Morbidelli sicherte sich beim letzten Rennen in Valencia den 10. Platz in der Gesamtwertung. 

Maverick Vinales lag mit seinem 6. Platz am Wochenende gerade noch auf dem dritten Platz vor Alex Rins in der Meisterschaft, aber Maverick muss zu Beginn der Rennen noch etwas mehr Selbstvertrauen mit seinem Motorrad finden und auch seine Starts verbessern, wenn er Marc im nächsten Jahr um den Titel kämpfen will. 

Andrea Dovizioso hat in diesem Jahr einige tolle Rennen geliefert und verdiente sich seinen zweiten Platz. 
Wenn Marc nicht gewesen wäre, wären Andrea und Ducati inzwischen mehrfache Champions, aber du weißt, was sie sagen: "Wenn meine Tante...."

Die Lücke zu Marc Marquez und seiner Honda und dem Rest des Feldes in der nächsten Saison zu schließen, stellt für alle Teams eine riesige Herausforderung dar. Da die beiden Talente Fabio Quartararo und Maverick Vinales immer selbstbewusster werden, trägt Yamaha eine große Verantwortung, diesen beiden Fahrern das zu geben, was sie brauchen, um den achtfachen Weltmeister herauszufordern.  


Ich hoffe wirklich, dass Yamaha einen weiteren Schritt nach vorne macht, denn es wäre schön für Valentino Rossi, ein Motorrad zu haben, das es ihm ermöglicht in der Meisterschaft richtig anzugreifen. Er mag in der nächsten Saison 41 Jahre alt sein, aber er ist immer noch verrückt auf die Podiumsplätze und es würde keine große Verbesserung des Motorrads erfordern, damit er um die Siege und möglicherweise um den schwer fassbaren 10. Weltmeistertitel kämpfen kann! 

Die ganze Welt wird die Legende in der nächsten Saison wieder aufleben lassen!



Ich möchte Jorge Lorenzo meinen Respekt zollen und ihm alles Gute für seinen Ruhestand wünschen.  Der fünfmalige Weltmeister zieht sich mit den höchsten Auszeichnungen aus diesem erstaunlichen Rennsport zurück, wofür ihm die Welt des Sports alle Anerkennung zeigt.

Er ist einer der besten Fahrer, gegen den ich je gefahren bin, und ich hoffe, dass er in seinem neuen Leben Frieden und Zufriedenheit findet. 

Wie ich eingangs erwähnte, gab es in Valencia noch einen weiteren Lorenzo, über den alle sprachen, und das war der neue Moto-3-Champion Lorenzo Dalla Porta. 

Leider hatte er in Valencia einen schweren Unfall, aber er fuhr das ganze Jahr über hervorragend, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Wenn ihr meine Blogbeiträge dieses Jahr verfolgt habt, fragt ihr euch vielleicht, warum ich diesmal mit der Moto 3 zum Ende komme. Es liegt daran, dass ich John McPhees Auftritt in diesem Jahr besonders hervorheben wollte...

John wurde dieses Jahr der 5. in der Welt, hatte eine hervorragende Saison und ich wollte noch einmal betonen, wie stolz alle auf ihn sind. Johns Tempo und Konstanz in dieser Saison haben allen im Fahrerlager der MotoGP wirklich bewiesen, dass er jetzt ein echter Titelkandidat ist, und ich hoffe wirklich, dass diese Form anhält. Er sollte im nächsten Jahr den Boden unter den Füßen nicht verlieren, denn das Team, bei dem er so glücklich zu sein scheint, hat ihn wieder unter Vertrag genommen und ich kann es kaum erwarten, einige Rennsiege in der nächsten Saison zu sehen - wenn nicht sogar einen Titel! 

Last but not least wollte ich die neue Moto E Meisterschaft erwähnen. Matteo Ferrari wurde zum ersten Moto E-Weltmeister gekrönt und Bradley Smith wurde in seinem ersten Rennjahr Zweiter, also herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer, die in der ersten Saison teilgenommen haben.

Die Moto E hatte einen so verheerenden Start, da kurz vor dem ersten Rennen alles niederbrannte. Alle Beteiligten in der Moto E Meisterschaft leisterten einen unglaublichen Job, um alles wieder aufzubauen und auch eine fantastische Meisterschaft zu fahren.

Die Moto E-Technologie ist wegweisend, und ich freue mich sehr darauf zu sehen, wie sich diese Bikes in den nächsten Jahren entwickeln. Ich denke, wir werden die Moto-E-Technologie selbst an den Bikes, die wir zu Hause haben, sehr bald genießen. 

Nun, wir wurden in diesem Jahr mit packenden Rennen verwöhnt und ich kann es kaum erwarten, dass die nächste Saison bereits beginnt!

Ich hoffe, ihr alle habt das Lesen meiner Blogbeiträge genossen. Es war mir ein Vergnügen, in diesem Jahr mit Triumph zusammenzuarbeiten. 

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. 

Passt auf euch auf.

JT.

 
 
 
 

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie regelmäßige Updates zu den Aktivitäten von Triumph Motorcycles − einschließlich Moto2™ -Neuigkeiten.