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INSIDER-EINBLICKE VON JAMES TOSELAND: 11. MÄRZ 2019

RUNDE 1: KATAR 2019


Das Warten hat endlich ein Ende und eines der aufregendsten Events weltweit ist zurück auf unseren Bildschirmen!
Gerade erst haben wir das erste Rennen der MotoGP 2019 mit Spannung verfolgt und wurden nicht enttäuscht, da freuen wir uns bereits auf die nächste Rennen in Argentinien.
Beginnen wir mit der Moto3: Auf dem Papier sah es so aus, als wäre es Aron Canet´s Rennen nach seinem beeindruckenden Tempo am Freitag und Samstag, aber der junge japanische Fahrer Kaito Toba hat das erste Rennen der Moto3 im Jahr 2019 für sich entschieden. Dalla Porta, auf dem zweiten Platz, hatte ein wirklich starkes Eröffnungsrennen und Aron landete auf dem dritten Platz. Ich denke es wird in diesem Jahr wieder eine sehr spannende Meisterschaft und es sind mindestens sechs mögliche Rennsieger am Start.

Weiter geht es mit Moto2: Das erste Rennen mit den Triumph-Motoren war spektakulär! Für mich ist das Beste am diesjährigen Motorenwechsel eindeutig der Sound der Bikes. Neun Fahrer unterboten im Qualifying bereits den Rundenrekord und das Rennen ging bis auf die Ziellinie spannend zu, als Lorenzo Baldassarri ein noch großartigeres Come Back von Thomas Lüthi nach seiner schwierigen Zeiten in der MotoGP Klasse der vergangenen Saison abwehrte. Auch Fabio Di Giannantonio und der Moto3 Weltmeister Jorge Martin konnten gute Punkte auf den Plätzen 11 und 15 sammeln. Für Jake Dixon war es nicht der beste Start in die Saison, aber ich bin mir sicher, dass er schnell dazu lernen wird und sich schon bald ein paar Punkte sichert.
Es ist schön, Sam Lowes wieder stark zu sehen! Hinter Sam liegen ein paar wirklich schwere Jahre, aber es scheint, als hätte er sich in seinen Triumph-Motor verliebt und er wirkt glücklich mit dem professionellen Team im Rücken, das ihn dabei unterstützen kann die Ergebnisse zu erzielen, zu denen er in der Lage ist. 

Zu guter Letzt kommen wir zur MotoGP: Das Rennen war eine Blaupause von 2018, ein weiteres Rennen in Katar das bis zur Ziellinie spannend blieb. Ich denke, die Konkurrenten hatten gehofft, dass die Erholungsphase nach der Schulteroperation von Marc Marquez etwas länger dauern würde. Aber das sollte es nicht. Marc muss unglaublich hart trainiert haben, um seine Schulter wieder zu stärken, um so fahren zu können wie er es am vergangenen Wochenende tat. Ein oder zwei Runden, von denen ich wusste, dass sie kein Problem darstellen würden.. aber 45 Minuten in diesem Tempo sind eine unglaubliche Leistung nach einer so großen Operation. Ich ziehe meinen Hut vor seinem Chirurgen, dem Reha-Team und vor allem Marcs Entschlossenheit.
Was für ein Comeback von unserem Cal Crutchlow. Er hatte eine schwere Verletzung am Knöchel und ich weiß, dass er kurz nach der Operation sehr besorgt darüber war. Ich war sehr stolz und erleichtert ihn direkt dort zurück zu sehen, wohin er gehört.
Dovi sieht wieder ruhig und gelassen aus. Wird er in diesem Jahr nicht diese drei oder vier Fehler machen und Marc wirklich bis Valencia unter Druck setzen? Das Bike sieht wahrhaftig danach aus, das Beste der Welt zu sein. 
Last but not least: Was ist eigentlich mit Valentino Rossi? Von Startposition 14 auf den 5. Platz – unglaublich. Achte bei einem Rennen mal darauf, wo die Fahrer starten und wo sie das Rennen beenden. Meistens wird es keine großen Unterschiede zwischen der Startposition eines MotoGP-Fahrers und seiner Platzierung im Rennen geben. Das passiert, weil die Fahrer auf diesem Niveau sehr selten Fehler machen. Für Valentino ist es also bemerkenswert, was er geleistet hat - neun der besten Fahrer der Welt (mit 40 Jahren) zu überholen. 

Nachdem alle drei Klassen in Katar um weniger als 0,1 Sekunden entschieden wurden ist das nächste Ziel für die MotoGP die Rennstrecke Rio Hondo in Argentinien am 31. März 2019. Über die gesamte Renndistanz war die Moto2 in Katar mit den Triumph-Motoren 18 Sekunden schneller als im Vorjahr. Die Strecke in Argentinien sollte auch gut für die zusätzliche Leistung und das zusätzliche Drehmoment des Dreizylinders geeignet sein – besonders in den schnellen Kurven drei und vier auf die lange Gerade und aus engeren Kurven wie eins und fünf heraus. 
Letztes Jahr waren die Wetterbedingungen in Argentinien sehr durchwachsen und Jack Miller startete sehr einsam an der Spitze der MotoGP Klasse, nachdem das gesamte Startfeld beschlossen hatte, auf Slicks zu wechseln und somit aus der Box starten zu müssen.
Ich glaube nicht, dass sie ihm diesen Vorsprung dieses Jahr wieder geben werden! Aber wer weiß?!
Eins steht fest: Motorradfans kommen in dieser Saison definitiv auf ihre Kosten!

Viel Spaß! JT.

 

 

 

 

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